CinErotikon. Materialien zum 12. Internationalen Filmhistorischen Kongreß, Hamburg, 4. - 7. November 1999.

Die Bedeutung des Films für soziale Hygiene und Medizin

Oscar Geller

In: Film-Kurier, Nr. 2, 2.1.1920

Unter diesem Titel hat Dr. W. Schweißheimer eine kleine Schrift im Verlage von Georg Müller in München erscheinen lassen, die heute um so mehr Beachtung herausfordert, als ja die Ufa mit ihren medizinischen Lehrfilms und ihren so außerordentlich instruktiven Zeitfilms eine förmliche Umwälzung herbeigeführt hat. Hier sind die »filmtechnischen Unvollkommenheiten«, von denen Dr. Schweißheimer in seinem Schriftchen noch sprechen kann und darf, glänzend gelöst. Deshalb kommt auch den Ufa-Aufklärungsfilms eine außerordentlich hohe Bedeutung zu, wie wir nicht minder die naturwissenschaftlichen Arbeiten Arbeiten als dankenswerte Beiträge zur Verallgemeinerung des Wissens betrachten und anerkennen. Dr. Schweißheimer möchte freilich diesem Ziele der Aufklärung auf anderem Wege zustreben; wenn man sich an die Massen wendet, meint er, muß man sich solcher Mittel bedienen, die die Masse auch befriedigt und vor allem interessiert. Dies ist beim Filmdrama der Fall. Er plaidiert daher mit aller Entschiedenheit dafür, dem Volksbelehrungsfilm, damit er eine Dauerwirkung erzielen kann, die Form des Filmdramas zu geben.

Damit sagt uns freilich Dr. Schweißheimer nicht viel neues; derlei Versuche sind ja bereits in Hülle und Fülle angestellt worden, - wohin die geführt haben, haben wir noch alle in recht unliebsamer Erinnerung! Ob sich also ein Unternehmen finden wird, derlei Versuche von neuem anzustellen, ist mehr als zweifelhaft, - ganz besonders jetzt, da die Filmzensur Fleisch und Blut werden will.
Weit eher Aussicht auf Verwirklichung haben die rein medizinischen Lehrfilme. Herr Dr. Schweißheimer kommt da leider ein wenig zu spät mit seinen sehr lesenswerten Ausführungen, da - wie bereits bemerkt - die Ufa in bester Arbeit ist, solche Films herzustellen.

Ein eigenes Kapitel widmet Dr. Schweißheimer dem Volksbelehrungsfilm. Die großen Massen sollen aufgeklärt werden über allerhand gesundheitliche Gefahren und über die vorhandenen Schutzmöglichkeiten. Die unersetzliche Bedeutung dieses Films für alle Maßnahmen zur Hebung von Volkskraft und Volksgesundheit legt Dr. Schweißheimer eingehend dar. Wobei er mit allen Mitteln den Sensationsfilm bekämpft.

Man wird das interessante und flott geschriebene Schriftchen gerne seiner Filmbibliothek einverleiben, wo ihm unbedingt ein Ehrenplätzchen gebührt.


Nächster Artikel - Zurück zur Übersicht