Triviale Tropen
Materialien zum 9. Internationalen Filmhistorischen Kongreß, Hamburg, 1996
Zusammenfassungen der Vorträge

Aufbruch in die Ferne - Der exotische Kultur- und Dokumentarfilm

Klaus Kreimeier, Köln


Bereits Mitte der 20er Jahre war die Welt scheinbar komplett »mediatisiert«. Der Film-Kurier, 1926: »Gibt es noch ein Fleckchen auf dieser Erde, das nicht schon eine neugierige Kamera den Augen der Welt gezeigt hat? Wer kennt nicht die religiösen Feste in Indien, das Straßenleben in China, die ägyptischen Pyramiden, die Niagara-Fälle? Wer war noch nicht im tropischen Afrika, in den Urwäldern des Amazonas oder in der Einsamkeit der Polarländer.

Alles war und ist täglich im Film zu sehen. Ein Tempelfest in Japan seht ihr genau so wie einen Stierkampf in Spanien, eine Parade in Moskau, ein Autorennen in Newyork, eine Faszisten-Demonstration in Italien oder eine Revolution in China. Ist das nicht der Beginn einer großen Völkerverständigung, wenn jeder den anderen verstehen und schätzen lernt? Wir werden Weltbürger, wenn wir die Welt kennen. Und wir lernen sie kennen, gründlich und bequem, durch den Film.« - Doch was teilten die segmentierten Reiseeindrücke mit? Was war in den wirbelnden Kaleidoskopen aus aller Welt zu erkennen?


Bibliografie; Zurück zum Inhalt