FilmMaterialien 8

Siegfried Arno. Eine Filmreihe im Metropolis-Kino, Hamburg und im Zeughauskino, Berlin. 52 Seiten. 1995.


Am 27. Dezember 1895 wurde er in Hamburg geboren: Siegfried Arno, der nach ersten Auftritten mit der Laiengruppe der Talmud-Tora-Realschule und seinem Debüt am Harburger Stadtheater ein reiches Betätigungsfeld als exzentrischer Komiker an den Unterhaltungsbühnen zwischen Reeperbahn und Schulterblatt fand. In den Zwanzigern brachte er Berlin zum Lachen, in den frühen Dreißigern stand sein Ruhm - als ein Erfinder des Grotesk- Lustspiels - im Zenith. 1933 in die Emigration gezwungen, gelangte er sechs Jahre später nach Hollywood, wo er als dauerbeschäftigter Chargendarsteller wirkte. Dieser Band erinnert an den 1975 verstorbenen Schauspieler, Sänger, Tänzer, Zeichner und Komiker, der einst als "der deutsche Chaplin" galt.



Andere Hefte der Reihe.