CineGraph - Hamburgisches Centrum für Filmforschung  
CineBase ID CBW012532 [M]
Land / Jahr Deutschland 1931/1932
Originaltitel Ein steinreicher Mann
Weitere Titel Das Hochzeitsgeschenk / Nur einmal im Leben
Regie Stefan Szekely [= István Székely]
Drehbuch Eugen Szatmári; Ernst Wolff
Kamera Reimar Kuntze; Heinrich Balasch; KAS: Harro Ernst Bremer; STF: Otto Stein
Bauten Erich Czerwonsky; Carl Böhm [= Karl Böhm]
Kostüme Hans Dupke; Ida Revelly; MAS: Adolf Braun; Martin Gericke
Schnitt Andrew Marton
Ton Fritz Seeger
Musik Theo Mackeben; MLT: Theo Mackeben; LTX: Max Kolpe; MT: >Ein heißer Kuß, ein süßer Blick<; >Ganovensong: Es ist ein Mann in unserer Stadt<; >Komm', laß' uns einen kleinen Rumba tanzen<; >Wir sind die Pressefotografen<
Darsteller Dolly Haas (Dolly); Curt Bois (Curt); Adele Sandrock (Adele); Liselott Schaak (Ulla); Egon Brosig (Fürst); Fritz Ley (Notar); Paul Hörbiger (Linkerton); Willi Schur (der dufte Emil); Paul Biensfeldt (Diener Ferdinand); Margarete Kupfer (Bella La Vasco); Friedrich Ettel (Arzt); Anni Ann (Zigeunerin); Eduard Rothauser (Juwelier); Walter Steinbeck; Michael von Newlinski; Peter Ihle; Hermann Picha; Hermann Pittschau; Josef Dahmen
Produktionsfirma Deutsche Universal-Film AG, Berlin / Tonbild-Syndikat AG (Tobis), Berlin
Produktionsleitung Joe Pasternak
Aufnahmeleitung Heinz Landsmann
Ur-Verleih Deutsche Universal-Film AG, Berlin
Drehzeit 12.11. - 12.12.1931
Drehort(e) Jofa-Ateliers Berlin-Johannisthal
Länge 80 min, 2195 m
Format 35mm, s/w, 1:1.19, Tobis-Klangfilm
Zensur / FSK 01.02.1932 B.30930, Jf.
Uraufführung 12.02.1932 Berlin (Atrium)
Inhalt >Der Brillant, der einem im Magen liegt, sofern man ihn verschluckt haben sollte, ist kein so dankbares Requisit wie René Clairsche Hüte, Francscheine, fliegende Koffer, verfolgbare Westen und Hosen - alles dreht sich, alles bewegt sich um ihn, er selbst hakt imaginär verhärtet, operationsreif in einer Magenecke. (Vielen mag bei diesen Hintergedanken an Rizinuskuren und drohende Magenöffnung nicht alles nach Ge-schmack gehen). Wenn also der geliebte Gegenstand, der im bürgerlichen Weltfigurenfilm den tänzerischen Trubel entfachen soll, selbst nicht filmbeweglich wird, so muß der Schlucker ins Rollen gebracht werden; eine Curt-Bois-Rolle kommt dabei heraus.< [Film-Kurier, Nr. 38, 13.2.1932]